Seit 2008 beschäftige ich mich bei meiner künstlerischen Arbeit mit der Beziehung von Text und Bild. Ich wende dabei diverse Mischtechniken an. Durch das Medium Text bekommt die verbale/schriftliche Sprache einen Upgrade, indem sie auch als Schnappschuss wahrgenommen werden kann und so die Grenzen der Linearität überschreitet. Ich will damit nicht sagen, dass der Text, der auf der Leinwand zu einem Bild wird, „unmittelbar“ erfasst werden kann – sondern der Text wird zu einem Exotext und man kann ihn auch „fühlen“ , unabhängig von seiner vorherigen/originalen Linearität.

Wenn der Text eine visuelle Komposition generiert, wird er umgekehrt auch wieder durch das Bild betont. Auf diese Weise wird der Text zum Exotext. Die Beziehung zwischen Text und Bild verdoppelt oder multipliziert sich sogar dadurch. Ich verflechte das abstrakte Bild als symbolische Emotion mit dem Exotext und möchte so die Realität formen und die materielle Welt verändern.

Das Magische Siegel in meinen Bildern erweitert den Exotext sogar und schließt Worte mit Bedeutung auch jenseits irgendeiner Art von Linearität und sogar jenseits von unseren Grenzen der Zeit ein. Das Magische Siegel bezieht sich also auf Worte, die in Bilder übertragen werden (etwa wie ein Monogramm – vgl. Chaosmagie).

 

MAGIS, 20 X 50 cm X 9 pieces, mixed media on canvas, 2018